der Verein
Aktuell
Anfahrt
Impressum
Startseite
  IMPRESSUM  
  Vereinssitz: Verein zur Erhaltung der Kellergassenkultur, 2124 Kreuzstetten  
  Ansprechpartner: Gabriele Göstl, 2124 Kreuzstetten office@kellergasse-niederkreuzstetten.at  
     
 

Vereinsnews

 

Im Mai 2014 hat der Verein das „Sollnerpresshaus“ erworben.

Gleichzeitig wurde uns seitens der EVN der Transformator übertragen. Wir haben dieses Industriedenkmal damit vor dem Abriss bewahrt, da es für die Energieversorgung ausgedient hatte.

Nach Beratung und Planung begannen wir im Juni 2014 mit den Sanierungsmaßnahmen. Die EVN Station bekam ein neues Dach, einen neuen Außenverputz und einen neuen Anstrich.

Das Presshaus wurde innen komplett saniert, der Verputz abgeschlagen und erneuert. Der Kellerabgang wurde neu gestaltet. Im Außenbereich wurden Dachrinnen erneuert und die Fassade ausgebessert und neu gestrichen.

Die an das Presshaus abgestorbenen Rusten wurden entfernt, das Gelände planiert und mit einer Steinmauer eingesäumt. Im Herbst wird noch eine Sitzgelegenheit fix montiert, die Spaziergänger und Wanderer zum Verweilen auf dem hübschen sonnigen Plätzchen einlädt.

Alle Sanierungsarbeiten wurden bis jetzt auf Kosten und Eigenregie des Vereins durchgeführt. Wir danken allen freiwilligen Helfern sehr herzlich.

Im Zuge des Festes können die Sanierungsarbeiten besichtigt werden.

 

 
 
 
Verein zur Erhaltung der Kellergassenkultur